print_Logo

Neuigkeiten

Die beiden arbeiten seit Mitte Januar in Berlin am Schnitt von RUTENKINDER, einem Dokumentarfilm, der im Mai Premiere im Ravensburger Frauentor-Kino haben wird. Sie arbeiten sich durch ca. 80 Stunden Rohfilmmaterial - keine einfache Aufgabe. Doch beide haben auch mit solch langen Projekten...

"Oi mol im Johr" ist Rutenfest. Aber nur alle 5 Jahre ist Altschützenjahr – etwas Besonderes auch für uns! Los geht´s am 17.07.2010 beim „Ruten raus“ und gleichzeitig 25-jährigen Jubiläum der Mehlsäcke im Bärengarten. „Jetzt geht’s los“, ist  wohl einer der bekanntesten Schlachtrufe...

Das Produktionsteam um Regisseur Ahmet Golbol und die Produzenten Nathalie Arnegger und Ulf Nürnberger hat die Zeit seit dem Rutenfest 2009 genutzt, um im Altschützenjahr 2010 für die Weiterführung der Dreharbeiten ihres abendfüllenden Dokumentarfilms “Rutenkinder“ vorbereitet zu sein.„Das...

29.07.2009

Zehnter Drehtag

Liebes Tagebuch, ohne zu wissen, was genau da auf mich zukommt,  reiste ich aus der Mainmetropole Frankfurt in die Oberschwabenmetropole Ravensburg. Abends angekommen,wurde mir bewusst – ich bin im tiefsten Schwabenland. Ich dachte nur, „Oha – die Schwaben, die babbeln aber lustisch“ Schon bei...

28.07.2009

Neunter Drehtag

Liebes Tagebuch,
mit den ersten Schüssen am Freitag hat für mich nicht nur das Rutenfest begonnen, sondern auch die heiße Phase unseres Filmprojekts. Bevor ich das Neuland „Film“ betreten habe, hatte ich keine Vorstellung davon, wie viel Arbeit und Herzblut in einem Film steckt. Im Büro...

25.07.2009

Im falschen Film

Liebes Tagebuch, die Planung der Drehtage ist, nach der 18. Fassung, heute endlich abgeschlossen. Von Sonnenaufgang bis zur Polizeistunde werden wir auf den Füßen sein; das wird ein durstiges Rutenfescht. Jeder Gang am Bärengarten vorbei wird in mir ein Gefühl zurücklassen, gerade im...

23.07.2009

Vierter Drehtag

Liebes Tagebuch, 8 Uhr: Besichtigung des Dreh-Sofas. Darauf sitzend sollen uns die Ravensburger erzählen, woher der Name „Rutenfest“ stammt. Dann: Treffen mit einem potentiellen Interviewpartner. 9 Uhr: Teambesprechung im Büro. Meine To do – Liste: Ordnungsamt anrufen wegen Drehgenehmigung … 2....

21.07.2009

Zweiter Drehtag

Liebes Tagebuch, wir drehen noch lange nicht durch, ganz im Gegenteil – noch drei Mal schlafen, dann ertönen die ersten Böllerschüsse vom ehrwürdigen Mehlsack – die heiße Drehphase beginnt! Seit über 3 Jahrzehnten war ich Teil des Festes, des Feierkultur und nun heißt es objektiv auf das Treiben...

20.07.2009

Erster Drehtag

Wir drehen, endlich! Und zwar ging es gleich in die Vollen. Gregor Centner, unser Kameramann, gerade aus Wien angekommen, hatte kaum die Kamera angeworfen, da mußten wir auch schon unsere eigene Feuertaufe auf den Taufzeremonien der Trokos und Landsknechte bestehen. Das war ein gelungener ...

Mit Unterstützung von:

Stadt Ravensburg Rutenfestkommission

Exklusiver Medienpartner:

Schwäbische Zeitung
tews
Farny
Film Comission Bodensee Oberschwaben
WIR GmbH
OMIRA
MinusL
Hotel Altdorfer Hof
BW Bank
Bürgerliches Brauhaus
druckidee Jochen Abt e.K.
realisiert von revier.de

Rutenkinder

Arnegger, Golbol und Nürnberger GbR c/o UN.MEDIATV- & FILMPRODUKTION

Josef-Strobel-Straße 38
88213 Ravensburg

Telefon +49-751-35453-0
Telefax +49-751-35453-19
mail(at)rutenkinder.de